Nayra Zünd holt Silber

Am Zürcher Kantonalen Turnfest konnte die K5-KD Turnerinnen der Geräteriege Rehetobel ihre Form bestätigen.

Silbermedaille im K5
Die K5 Turnerinnen griffen am Samstagnachmittag ins Wettkampfgeschehen ein. Die junge Truppe um Teamleaderin Nayra Zünd wurden mit einer grossen Hitze im Zelt begleitet. Den Start am Reck gelang nicht allen Optimal, so hatten Steffi Braune und Nayra Zünd einen Sturz zu verbuchen, was Nayra die Goldmedaille kostete. Chiara Graf meisterte von allen sechs Turnerinnen die Reckübung am besten und holte sich tolle 9.50 Punkte. Auch Julie Kneubühl, Chiara Graf und Nina Graf sicherten sich Noten über 9.00.
Nayra kämpfe sich in den Wettkampf zurück und holte sich mit einer starken Bodenübung 9.60. Auch Julie Kneubühl zog mit einer sehr sauberen Übung nach und holte sich tolle 9.50 Punkte. Steffi Braune und Chiara Graf holte sich je 9.45. Für Nina Graf gab es eine Note von 9.25.
An den Schaukelringen konnten Julie, Steffi und Nayra überzeugten und erturnen sich Noten um 9.00. Die anderen drei Turnerinnen hatten alle drei beim Abgang einen Sturz und mussten tiefe Noten einstecken.
Beim abschliessenden Sprung konnten alle nochmals aus dem vollen Schöpfen. Für einen hohen gehockten Salto erhielt Nayra 9.40 Punkte, während es für Nina 9.15, Steffi 9.10 und Julie 9.05 gab. Auch Chiara Potocnik zeigte einen sehr guten Sprung trotz Trainingswettkampf und erturnte sich eine Note um 9.00.
Im Schlussklassement holte sich Nayra verdient die Silbermedaille. Julie sicherte sich den Zehnten Schlussrang und auch Steffi Braune, Chiara Graf, Nina Graf und Chiara Potocnik wurde für ihre tollen Leistungen mit einer Auszeichnung belohnt. Am Start waren über 170 Turnerinnen.
Am Sonntag standen die Wettkämpfe der K7 und KD-Turnerinnen auf dem Programm. Ladina Werro und Leonie Abderhalden starteten im K7 am Boden. Beiden gelang den Auftakt in den Wettkampf sehr gut. Parallel war Laura Eisenring KD in Einsatz. Leider musste sie am Reck das Gerät verlassen und somit auch eine tiefe Note.
Weiter ging es bei den beiden K7 Turnerinnen mit den Schaukelringen. Auch diese Aufgaben meisterten Leonie und Ladina und konnten mit sauberen Übungen überzeugen. Bei Laura stand der Boden auf dem Programm. Trotz einigen Unsicherheiten gab es für die angehende Lehrerin tolle 9.25 Punkte. Am Sprung holten sich die K7 Turnerinnen jeweils eine Note um 9.00. Laura hatte an den Schaukelringen ein Blackout und konnten ihre Übung nicht richtig fertig turnen. Am letzten Gerät gelangen Ladina und auch Leonie wiederum fehlerfreie und konzentrierte Übungen trotz der enormen Hitze im Zelt. Für Laura gab es am Sprung einen versöhnlichen Abschluss und sie konnte sich eine gute Note gutschreiben lassen. In der Endabrechnung holte sich Leonie als Elftplatzierte die Auszeichnung. Ladina verpasste diese hauchdünn.